Training Kommunikation und Rhetorik

 

Kommunikation und Rhetorik spielen in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle. Für Fach- und Führungs-kräfte bedeutet dies, ihre Wirkung in der Kommunikation kontinuierlich zu verbessern und an einer Steigerung der kommunikativen Kompetenz zu arbeiten. Dazu zählen die persönliche Ausdrucksweise, das Stellen von Fragen, eine klare und verständliche Formulierung oder das professionelle Auftreten und Argumentieren. Den folgenden Workshop habe ich für Sie entwickelt, um die wesentlichen Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und Rhetorik zu vermitteln.

 

Inhalt: Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik

  • Grundlagen und Wirkung in der Kommunikation
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennen lernen
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Unterschiedliche Kommunikationsinstrumente kennen und anwenden lernen
  • Konstruktive und wertschätzende Kommunikation
  • Feedbackgespräche führen
  • Gespräche erfolgreich vorbereiten und führen
  • Die Bedeutung von Echtheit, Empathie und Wertschätzung

 

Der Workshop ist ein interaktives Erlebnis. Neben der Wissensvermittlung spielt vor allem die Anwendung des Erlernten noch während des Workshops eine große Rolle. Gemeinsam trainieren und üben die Teilnehmenden mit dem Ziel, ihre kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern. Er richtet sich sowohl an die Geschäftsführung, die Führungskräfte als auch an die Mitarbeitenden und kann an Ihre ganz individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

 

PDF-Steckbrief

Laden Sie hier den PDF-Steckbrief zum Training herunter:
Steckbrief_Kommunikation_und_Rhetorik_2019