Training Konfliktmanagement

 

Bei Konflikten prallen unterschiedliche Meinungen und Werte oder widerstreitende Auffassungen und Interessen aufeinander. Dies gehört zum Miteinander dazu und ist Alltag in jeder Organisation. Daher ist es um so wichtiger, professionell mit Konflikten umzugehen. Nicht zuletzt, weil die Lösung von Konflikten für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens – sowie auch für die Mitarbeitenden und Führungskräfte – eine wichtige Voraussetzung darstellt. Es ist daher sinnvoll, dass Organisationen an einer Steigerung ihrer Konfliktlösungskompetenz arbeiten. Zumal diese in Zeiten immer schnellerer Veränderungen (Digitalisierung, Künstliche Intelligenz) noch bedeutsamer werden wird. Vor diesem Hintergrund habe ich den folgenden Workshop für Sie konzipiert:

 

Projektmanagement – Grundlagen

  • Was sind Konflikte? Welche Konfliktarten und -stufen gibt es? Welche Chancen bieten Konflikte?
  • Welche Rolle spielen die persönliche Einstellung und Grundhaltung? Was sind Konfliktstile und welche Bedeutung haben diese?
  • Welche Strategien zum Umgang mit Konflikten gibt es? Wie können Konflikte konstruktiv angesprochen werden?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikation bei der Lösung von Konflikten?
  • Wie können Konfliktgespräche erfolgreich vorbereitet und geführt werden?
  • Welche Rolle spielen Emotionen und wie kann ich lernen, damit umzugehen?

 

Der Workshop ist ein interaktives Erlebnis. Neben der Wissensvermittlung spielt vor allem die Anwendung des Erlernten noch während des Workshops eine große Rolle. Gemeinsam trainieren und üben die Teilnehmenden alternative Möglichkeiten, um Konflikte professionell ansprechen und lösen zu können. Er richtet sich sowohl an die Geschäftsführung, die Führungskräfte als auch an die Mitarbeitenden und kann an Ihre ganz individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

 

PDF-Steckbrief

Laden Sie hier den PDF-Steckbrief zum Training herunter:
Training_Konfliktmanagement