Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

 

Die Idee hinter dem Ansatz Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) ist einfach: Konsequent Verbesserungen herbeiführen um jegliche Art von Verschwendung zu reduzieren oder zu vermeiden. Betrachtet werden dabei zum Beispiel Produktions- und Logistikprozesse, Produktqualität, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie die Gestaltung von Arbeitsplätzen. Im Vordergrund steht das schnelle und unbürokratische Umsetzen von häufig einfachen Lösungen. Das Erreichen der Ziele Produktivitätssteigerung und Kostensenkung wird durch KVP aktiv unterstützt.

 

KVP ist mehr als eine simple Methode. Gefragt sind der Einfallsreichtum und die Kreativität der Mitarbeitenden im Unternehmen – nicht einmalig, sondern dauerhaft. Eine Kultur, die den offenen Umgang mit Fehlern zulässt und die das aktive Mitarbeiten und Problemlösen von Mitarbeitenden und Führungskräften willkommen heißt, ist dabei die Grundvoraussetzung für ein funktionierendes KVP.

 

Potentiale nutzen und Verbesserungen erreichen

 

Ich unterstütze Sie bei der Gestaltung und Einführung von KVP in Ihrem Unternehmen. Gemeinsam erarbeiten wir den für Ihre Organisation passenden Ansatz und leiten die entsprechende Vorgehensweise zur Einführung ab. Von Beginn an sind sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden in den Gestaltungsprozess integriert. Durch eine schrittweise und zielgerichtete Einführung gelingt es, alle Beteiligten für die Bedeutung kontinuierlicher Verbesserungen zu sensibilisieren.