Training Konfliktmanagement und Kommunikation

 

Bei Konflikten prallen unterschiedliche Meinungen und Werte oder widerstreitende Auffassungen und Interessen aufeinander. Dies gehört zum Miteinander dazu und ist Alltag in jeder Organisation. Daher ist es wichtig, professionell mit Konflikten umzugehen. Nicht zuletzt, weil die konstruktive Konfliktlösung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens – sowie auch für die Mitarbeitenden und Führungskräfte – eine wichtige Voraussetzung darstellt.

Es ist sinnvoll, dass Organisationen an einer Steigerung ihrer Konfliktlösungskompetenz arbeiten. Zumal diese in Zeiten immer schnellerer Veränderungen (Digitalisierung, Künstliche Intelligenz) noch bedeutsamer werden wird. Vor diesem Hintergrund habe ich diesen Workshop für Sie konzipiert.

 

Inhalt: Grundlagen Konfliktmanagement und Kommunikation

  • Konfliktdefinition und Konfliktarten
  • Chancen von Konflikten
  • Konflikte erkennen und richtig einstufen
  • Persönliche Einstellung und Grundhaltung, Konfliktstile
  • Strategien im Umgang mit Konflikten
  • Konfliktlösungstechniken kennen und anwenden
  • Konfliktgespräche vorbereiten und führen
  • Rolle und Umgang mit Emotionen

 

Der Workshop ist ein interaktives Erlebnis. Neben der Wissensvermittlung spielt vor allem die Anwendung des Erlernten noch während des Workshops eine große Rolle. Gemeinsam trainieren und üben die Teilnehmenden alternative Möglichkeiten, um Konflikte professionell ansprechen und lösen zu können. Er richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende und kann an Ihre ganz individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

PDF-Steckbrief

Laden Sie hier den PDF-Steckbrief zum Training herunter:
Steckbrief_Konfliktmanagement_und_Kommunikation_2019